About

In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.
— Augustinus Aurelius

Über 20 Jahre fundierte Berufserfahrung mit Themen der Diversität in unterschiedlichen Bereichen

Vielfalt und Ungleichheit – Meine Beschäftigung mit dem Thema beginnt vor 35 Jahren. Zuerst aus biografischem Antrieb als Tochter von einfachen Arbeitsmigrant*innen aus dem europäischen Süden, dann als Lehrerin und Werkstudentin im Einsatz für Kinder mit Migrationsgeschichte bei den Bildungsreformen von Basel-Stadt, zeitgleich aus wissenschaftlichem Interesse für Ungleichheitsfragen. Danach in meiner langjährigen Verwaltungstätigkeit in der Gleichstellung der Geschlechter und schliesslich in meiner selbständigen Tätigkeit als Diversitätsexpertin.

Seit 2014 bin ich mit eigenem Büro in der ganzen Schweiz und auch im Ausland als Beraterin zu gesellschaftlichen Fragen rund um Bildungs- und Diversitätsfragen unterwegs. Als Fachexpertin und Dozentin, als Kommunikatorin und Netzwerkerin.

Ich verfüge über fundierte langjährige Erfahrung in unterschiedlichen Kontexten: Verwaltungen und Institutionen, Vereine und NGOs, Verbände und Unternehmen. Der Transfer zwischen Theorie, Praxis und Gesellschaft ist mir wichtig. Ich arbeite wissensbasiert, aber klar auf die Bedürfnisse der Praxis ausgerichtet.

Ich bin mehrsprachig und plurikulturell und greife auf ein verzweigtes lokales, nationales und internationales Netzwerk zurück.

Profunde Kenntnisse im wissenschaftlichen Kommunikationstransfer

Das Produktivmachen von wissenschaftlichen Erkenntnissen in der Praxis gehört zu meinen Kernkompetenzen. Meine Vorgehensweise ist wissenschaftlich, aber klar auf die Bedürfnisse der Praxis ausgerichtet. Der Transfer zwischen Theorie, Praxis, Politik, Medien und Zivilgesellschaft steht im Zentrum meiner Arbeit als Referentin und Moderatorin. Dafür pflege ich die Zusammenarbeit mit internationalen Universitäten und Forscher*innen.

Um aktuelle und künftige gesellschaftliche Herausforderungen im Bereich Migration, Bildung und Diversität zu kontextualisieren, wirke ich regelmässig als Expertin auf Podien, schreibe einschlägige Artikel und gebe Medieninterviews.

Interviews

Unterschiedliche Menschen aus diversen Kontexten zusammenbringen und gemeinsam Ergebnisse entwickeln

Aus meiner langjährigen Erfahrung weiss ich, dass sich gesellschaftliche Veränderungen nur im Netzwerk und mit viel Übersetzungsleistung voranbringen lassen.

Weil Vielfaltsfragen heute nahezu alle Unternehmen auf allen Ebenen der Organisation betreffen, umfasst meine Beratungstätigkeit ein sehr breites Spektrum. Ich kenne die verschiedensten Kontexte: einerseits aus meinen Anstellungen in unterschiedlichen Organisationen in einem ersten beruflichen Abschnitt, andererseits seit einer Dekade durch meine selbständige Beratungstätigkeit. Daher verfüge ich über ein breit verzweigtes lokales, nationales und internationales Netzwerk. Zum Tragen kommt dies auch in meinem langjährigen ehrenamtlichen Engagement in unterschiedlichen Organisationen, etwa als Mitglied der Eidgenössischen Migrationskommission EKM oder als Gründungsmitglied vom Institut Neue Schweiz INES u.a.

Meine Spezialität ist es, Formate zu entwerfen, die unterschiedlichen oder kontroversen Bezugsgruppen erlauben, miteinander ins Gespräch zu kommen, dadurch voneinander zu lernen und gemeinsam Resultate zu erzielen.

Innovation anstossen und Wandel unterstützen

Ich konzipiere und begleite institutionelle Transformationsprozesse, die das Thema Vielfalt partizipativ und nachhaltig ins Zentrum stellen. Ich berate Organisationen beim Erlangen von mehr Vielfalt oder bei der Gestaltung vorhandener Diversität.

Meine kreative Energie stecke ich gerne in Projekte, die Fragen von Diversität und Teilhabe transformativ aufgreifen und so die Demokratisierung der Schweiz fördern. So entwickelte ich etwa während meiner Tätigkeit in der Gleichstellung das Café Secondas Basel, ein partizipatives Projekt mit Secondas. Besonders stolz bin ich, zu den Gründungsmitgliedern vom Institut Neue Schweiz – INES zu gehören. Der Think & Act Tank mit Migrationsvordergrund entwickelt in themenübergreifenden Allianzen gesellschaftspolitische Visionen mit Blick auf eine gemeinsame, demokratische Zukunft.

Mit dem Projekt Atelier Neue Schweiz lancierte ich mit INES einen exemplarischen partizipativen institutionellen Öffnungsprozess mit der Kaserne und dem Literaturhaus Basel, dessen Gestaltung ich übernahm.

  • Alliance Sud
  • Bundesamt für Informatik und Telekommunikation BIT
  • Bundeskanzlei
  • Caritas Schweiz
  • Christoph Merian Stiftung Basel CMS
  • Elektrizitätswerk Zürich ewz
  • Eriks international
  • Frankfurter Buchmesse
  • Freitag
  • Frieda (ehem. Cfd)
  • Gibb Berufsfachschule BE
  • Hilfswerk der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz HEKS
  • Institut für Regional- und Migrationsforschung Trier IRM
  • International Organization for Migration IOM
  • Internetcafé Planet 13
  • Kaserne Basel
  • Kompetenzzentrum Migration Luzern FABIA
  • Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren SODK
  • Literaturhaus Basel
  • Maagtechnik
  • Migrationsamt Aargau
  • Musikakademie Basel
  • Nationaler Forschungsschwerpunkt nccr on the move
  • Opernhaus Zürich OHZ
  • Pfadi Schweiz
  • Physioswiss
  • Pro Helvetia – Schweizer Kulturstiftung
  • Roche
  • Schweizerische Gesellschaft für Geschlechterforschung SGGF
  • Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG
  • Schweizerisches Rotes Kreuz SRK
  • Solothurner Literaturtage
  • Stadtverwaltungen Aarau, Basel, Bern, Chur, Fribourg, Genève, Bienne, Lausanne, Luzern, Uri, Winterthur, Zürich
  • Stiftung Arvore
  • Swiss
  • Terres des Hommes Schweiz
  • Verbund «support for torture victims»
  • Volkshochschule beider Basel
  • Wasserforschungsinstitut der ETH Eawag